Kove 800 X und 800 X Rally neu 2024

Kove 800 X und 800 X Rally neu 2024

Kove ist eine neue Motorrad-Marke aus China, bisheriges Top-Modell ist die (Reise-)Enduro 800 X. Für 2024 schob Kove die sportlichere Modell-Variante 800 X Rally nach, mit 96,5 PS bei circa 180 Kilo vollgetankt.

Die Zeiten sind wohl bald vorbei, in denen billig wirkende China-Bikes mit kleinen Hubräumen versuchen, große europäische, japanische oder amerikanische Modelle zu kopieren. Besonders progressiv und selbstbewusst tritt Kove auf. Diese neue chinesische Motorrad-Marke präsentierte sich erstmals auf der EICMA 2022 dem europäischen Publikum. Bisheriges Top-Modell von Kove ist die 2023 vorgestellte (Reise-)Enduro 800 X.

 

 

 

Kove 800 X Rally neu ab 2024

Für 2024 schob Kove eine neue Modell-Variante nach: die Kove 800 X Rally. Deren wesentliche Merkmale und Unterschiede gegenüber der Standard-Ausführung sind die weit abstehende Vorderradabdeckung im klassischen Enduro-Stil sowie die einzelne 310er-Scheibenbremse am Vorderrad. Und, auf den zweiten Blick: Upside-down-Telegabel und Federbein jeweils voll einstellbar und mit noch längeren Federwegen. Vorn stehen hier 270 statt 240 Millimeter zur Verfügung, hinten 250 statt 210 Millimeter. Damit steigt die Sitzhöhe ebenfalls deutlich, von 845 auf ziemlich sportliche 895 Millimeter.

 

Sportliche Variante mit nur circa 180 Kilo vollgetankt

Etwas schmaler fällt bei der Kove 800 X Rally das Hinterreifen-Format aus: 140/80-18 statt 150/70-18. Unverändert ist das Vorderreifen-Format, mit 90/90-21 ebenfalls "echt Enduro", und bei den Drahtspeichenrädern handelt es sich hier um klassische Ausführungen mit Schlauch. Mit angeblich nur 165 Kilogramm Trockengewicht ist die Rally-Variante noch etwas leichter als die bereits relativ schlanke Standard-Ausführung der Kove 800 X. Mit vollem Benzintank (hier 19 statt 20 Liter Volumen) müsste die 800 X Rally auf circa 180 Kilogramm kommen.

 

Zweizylinder-Enduro mit 96,5 PS (71 kW)

Den Antrieb übernimmt die Kove 800 X Rally von der 800 X. Und das bedeutet: wassergekühlter Reihenzweizylinder-Motor mit 799 Kubik, doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc) und 4 Ventilen pro Zylinder – angeblich eine Eigenentwicklung. Äußerlich erinnert der moderne Twin an den LC8c-Typ von KTM, den auch der chinesische KTM-Partner CFMoto nutzt. Bohrung und Hub stimmen überein: 88,0 mm x 65,7 mm. Jedenfalls stehen laut Kove maximal 96,5 PS (71 kW) bei 9.000/min sowie 80 Nm bei 7.500/min zur Verfügung. 210 km/h Höchstgeschwindigkeit soll die 800 X damit erreichen, die 800 X Rally, wohl mit etwas kürzerer Gesamtuntersetzung, 185 km/h.

 

21-Zoll-Vorderrad und 18-Zoll-Hinterrad – echt Enduro

Den robusten Stahl-Rahmen kombiniert Kove offenbar mit einer zweiarmigen Hinterradschwinge aus Aluminium. Fahrbereit mit vollem 20-Liter-Benzintank und Schutzbügeln wiegt die Kove 800 X (Standard-Ausführung) angeblich 183 Kilogramm. Dazu verspricht Kove rund 400 Kilometer Reichweite, was einem durchschnittlichen Spritverbrauch um 5 Liter pro 100 Kilometer entsprechen würde. Moderner Standard sind die schlauchlosen Kreuzspeichenräder sowie die insgesamt 3 Scheibenbremsen mit ABS. Und das vertikal im Cockpit positionierte Farb-Display mitsamt Reifenluftdruck-Anzeigen und Smartphone-Connectivity sowie eine Schlupfregelung. Für das 6-Gang-Getriebe bietet Kove optional einen Quickshifter an.

 

Kove 800 X Pro mit gehobener Ausstattung

Erweiterte Ausstattung bietet die Kove 800 X Pro, mit dem Quickshifter sowie mit voll einstellbaren Fahrwerkskomponenten von Kayaba (KYB) und radial angeschraubten Vierkolben-Bremszangen vorn (ebenfalls von Taisko). Damit wiegt die Pro-Variante 2 Kilo mehr und kommt laut Kove auf 185 Kilo vollgetankt. Die Sitzhöhe steigt ebenfalls leicht, hier von 845 auf 865 Millimeter. Zudem bekommt die Pro-Variante Pirelli Scorpion Rally STR als Erstbereifung.

 

Koffer als Original-Zubehör

Im August 2023 wurde durch Unterlagen bei der chinesischen Zulassungs-Behörde bekannt, dass die Kove 800 X mit Seitenkoffern aus dem Original-Zubehör-Sortiment rund 15 Kilo mehr wiegt, insgesamt 198 Kilogramm, und das zulässige Gesamtgewicht bei 350 Kilo liegt.

 

Kove 800 X  – Preise 2024

Ab Frühjahr 2024 soll die Kove 800 X sowie die Ausstattungsvariante 800 X Pro in Europa erhältlich sein. Zuerst in Italien, ab 8.990 Euro beziehungsweise 9.790 Euro (Variante Pro). Ab Herbst 2024 soll die neueste Variante 800 X Rally hinzukommen, in Italien für 12.980 Euro. Vertriebspartner für andere europäische Länder – auch für Deutschland – sucht Kove noch. In China kam die Kove 800 X bereits 2023 in den Handel, ab 45.800 Yuan, umgerechnet unter 6.000 Euro. Mit Seitenkoffern für 49.800 Yuan, umgerechnet circa 6.300 Euro.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.