SHERCO gibt mächtig Gas und rüstet seine Erfolgskonzepte SEF 250/300 4T mit einem nagelneuen Herzstück aus und verpasst ihrer Modellreihe zugleich einen komplett neuen Look. Der richtige Schritt? Definitiv, zumindest optisch, was jedoch stets Geschmackssache ist. In technischer Hindsicht muss man den realen Praxistest abwarten. Auf alle Fälle machen die 2024er Modelle Lust auf mehr. Hier nun aber die Details...
Modellübergreifende Neuerungen
- Neue Dekore, um eine eindeutige Sherco-Identität zu schaffen
- Scheinwerfer mit aktueller LED-Technologie (vorher Bilux)
- Neu designter Vorderradkotflügel, der leichter und breiter geworden ist
- Zwei anstatt nur einer Bremsleitungsführung, neue Form
- Neue Rahmenfarbe, widerstandsfähiger gegenüber äußeren Einwirkungen als bisher
- Neues leichteres Alu-Kettenrad
- Leichterer Kupplungsdeckel neu designt zur Optimierung des Ölflusses
- Neues Excel-Vorder- und Hinterrad: Felgen, Speichen, Achse und Nabe wurden optimiert. Letztere ist nun steifer, um 500 Gramm leichter und erhielt neue Distanzstücke mit speziellen Anti-Schmutz-Kanten
- Neue Schwinge: 200 Gramm leichter, neu designt für mehr Fahrkomfort und Traktion, sowie neue Lager und Dichtungen. Zugleich erfolgt das Einstellen der Kettenspanner einfacher und weißt zwei Positionen auf
Neuerungen - Zweitakter
- Neue Halter zwischen Zylinder und Rahmen zur Reduzierung von Vibrationen, Steigerung der Steifigkeit, leichtere Montage und Zugänglichkeit zur Zündspule
Neuerungen - Viertakter
- Neuer 250er und 300er Viertaktmotor
- Leichter und kompakter als die Motoren bis 2023
- Neues Kühlsystem zur Optimierung der Kühlleistung im Bereich der vorderen Kurbelwelle
- Zwei neue Spritz-Öldüsen zur Verbesserung der Kolbenkühlung
- Neuer leichter Magnesium-Kupplungsdeckel und Zündungsdeckel
- Neues Kupplungsgehäuse
- Besser sichtbares Ölschauglas sowie optimierter Nachfüllverschlussdeckel für ein einfacheres Nachfüllen
- Neuer im Gewicht optimierte Ausgleichswelle
- Neuer Zylinderkopf mit reduzierter Geräuschentwicklung danke entsprechender interner Zusatzrippen
- Neue Ein- und Auslasskanäle: Dadurch verbesserter Füllungsgrad im Zylinder und größeres nutzbares Drehzahlband bis in höchste Drehzahlen
- Titan-Einlassventile mit neuen Federn
- Erhöhte Maximaldrehzahl von 13.700/min mit einer linearen Leistungsentfaltung
- Zwei Saug-Ölpumpen für eine reduzierte Motorbremswirkung
- Getriebesensor zur Nutzung unterschiedlicher Mappings je Gangwahl
- Auf 42 Millimeter angewachsener Drosselklappenkörper-Durchmesser